Institut für Gesundheitsförderung

Home Partner & Projekte


Eine kleine Auswahl an Projekten aus den letzten 20 Jahren:

BetriebsCHECK-UP Rücken
Ein Programm der betrieblichen Gesundheitsförderung speziell für Kleinbetriebe. Seit 2002 haben wir in mehr als 650 Betrieben über 9.000 Arbeitnehmer beraten.

Mobiler IKK - Gesundheits - Service
Mit verschiedenen, von uns entwickelten Untersuchungs- und Beratungskonzepten wurden bisher an über 5.000 Einsatztagen mehr als 130.000 Mitarbeiter in Handwerksbetrieben betreut.

Raucherentwöhnung im Betrieb –
Ein Leitfaden für den Betriebsarzt
Entwicklung und Publikation eines Seminarkonzeptes zur Raucherentwöhnung nach der Schluss-Punkt-Methode. Zahlreiche Ärztefortbildungen u. a. für die Betriebsärzte der Deutschen Telekom AG.

Bewegungs-Check-Up
Entwicklung und Durchführung im Auftrag der Techniker Krankenkasse in Unternehmen und für die Bevölkerung.

Gesundheit im Friseurhandwerk
Unser Projekt wurde mit dem 1. Preis in dem u.a. vom Bundesverband der Innungskrankenkassen ausgeschriebenen Wettbewerb "Gesundheitsförderung im Handwerk" ausgezeichnet.

Haut OK!
Wissenschaftliche Begleitforschung in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem BKK Landesverband Baden-Württemberg und den niedergelassenen Dermatologen zur Prävention von Hautkrebs.

Act Now!
HIV - Aufklärung im Strafvollzug. Das IfG war deutsche Koordinationsstelle zur Durchführung des EU-Projekts.

Gesundheitssiegel
Unser Konzept zur Zertifizierung von Betrieben wird bundesweit von den Innungskrankenkassen umgesetzt.